independent


  Programm

im Gartensaal des Hauses Matthéy, Theaterstr. 67, 52062 Aachen

>>> zu den Filmen

In der aktuellen Staffel independent - Filme mit besonderer Handschrift wird die Erkundung von Filmkultur jenseits des Geläufigen fortgesetzt. Filme aus Frankreich und Deutschland stehen auf dem Programm. Der Filmabend beginnt jeweils mit einem kurzen Film von jungen Filmschaffenden aus der Region.

Anliegen des Programms ist es, vorurteilsfrei den Blick zu schärfen für das Besondere, künstlerisch Innovative. Erstaunlich ist es zu sehen, wie sich Filmemacher in Frankreich, die durch die Bewegungen der Nouvelle Vague, in Deutschland durch das Oberhausener Manifest befreit waren, doch wieder erzählerischem Mainstream-Kino angenähert haben. Noch bemerkenswerter ist es festzustellen, dass es in Frankreich gerade Filmemacher der älteren Generation sind, die sich einen radikalen Blick auf die Welt und sehr persönliches Filmen bewahrt haben.

In dem Programm mit französischen und deutschen Filmen geht es zumeist um Liebe. Das alte und stets neue Thema wird in der Filmauswahl mit besonderer Handschrift auf sehenswerte, überraschende und kreative Weise behandelt.


Postkarte mit Motiv aus Hiroshima mon amour